Hildegard Hebeisen - Klavierlehrerin aus Kriens

Über mich

Ich bin eine diplomierte Klavierlehrerin mit über 30-jähriger Lehrtätigkeit. Zuvor war ich mehrere Jahre als Kindergärtnerin tätig. So habe ich grosse Erfahrungen sammeln können in den Bereichen Methodik, Didaktik und Pädagogik. Es sind die Grundlagen um Kinder zu erreichen, Ihnden die Freude am Instrument zu vermittlen und sich musikalisch auszudrücken.
Ferner ist das Musizieren zusammen mit Noten lernen prädestiniert, um die kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Denn Wissen lässt sich leichter über sinnliche und gegenständliche Erfahrungen abspeichern. Weiter biete ich auch Theorie-Unterricht auf spielerische Weise an.
Das Arbeiten mit Musik auf allen Stufen macht mir sehr Freude und diese weiter zu geben ist mir ein grosses Anliegen.

Philosophie

In den über 30 Jahren meiner Lehrtätigkeit habe ich immer wieder erleben können, wie heilsam Musik auf Menschen wirken kann. Es ist mir wichtig in meinem Unterricht den ganzen Menschen zu erfassen und anzusprechen.  
Mit der Musik, insbesondere dem Klavierspiel, habe ich ein wunderbares Werkzeug in der Hand um im Menschen D A S hervorzuholen und zu berühren, was bereits in ihm vorhanden ist.

Musik im Alter

"Man ist nie zu alt um ein Instrument zu lernen"
Ungeahnte Fähigkeiten schlummern oft ein ganzes Leben lang ungenutzt tief drinnen im Menschen!
So bietet der Musikunterricht im Alter:
LEBENSQUALITÄT - LEBENSMUT - LEBENSFREUDE
Gerade im Alter ist es wichtig, die Sinne lebendig zu erhalten. Das Klavierspiel ist dazu besonders gut geeignet - fördert es doch die Unabhängigkeit - den Tast- Gehör- und Sehsinn. So wird auf spielerische Art und Weise das Gedächtnis trainiert! Gerne begleite ich Sie mit Freude, Einfühlsamkeit und Geduld auf Ihrem musikalischen Weg!